Zurück

Verdrängung oder Aufwertung?

Anbahnung eines Modellverständnisses in Bezug auf alternative Modelle im Kontext von Gentrifizierung

Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe 12/2023 (Dezember)

Sofort verfügbar
4,99 €
Kundenkonto Kreditkarte Direkt zu PayPal
Hinweis zu Sonderkonditionen
Bei Bezahlung über Paypal und Kreditkarte können keine Sonderkonditionen gewährt werden.
Kostenlos für Privat-Abonnenten dieser Zeitschrift
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Die führende Zeitschrift für die Unterrichtspraxis!

Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten von PRAXIS GEOGRAPHIE:

Mehr zur Zeitschrift
Produktnummer

OD200029014770

Schulform

Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr

Schulfach

Erdkunde

Klassenstufe

9. Schuljahr bis 11. Schuljahr

Seiten

9

Erschienen am

01.12.2023

Dateigröße

244,1 kB

Dateiformat

PDF-Dokument

Autoren/Autorinnen

Natalie Bienert, Nina Scholten, Rainer Mehren

Schlagworte

gentrification, Modellbildung, Gentrifizierung, Modellanwendung, Geographiedidaktik, Modelltransfer, Berlin, Modell

Im Fokus der Einheit steht die Förderung der geographischen Modellkompetenz der Schülerinnen und Schüler im Kompetenzbereich „Alternative Modelle“ anhand der Leitfrage, ob es sich bei Gentrifizierung um eine Verdrängung oder Aufwertung handelt. Der Aufbau folgt einer zunehmenden Abstraktion vom konkreten geographischen Fallbeispiel (Prenzlauer Berg) hin zur modellbezogenen Metaebene. Gerahmt wird die Unterrichtseinheit dabei durch metareflexive Phasen, mittels derer sich die Schülerinnen und Schüler reflektierend über ihre eigene Lernprogression im Kompetenzbereich „Alternative Modelle“ bewusst werden können.

Die Welt mit Modellen erforschen und verstehen
Erkenntnisgewinnung im Geographieunterricht
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: ab 5. Schuljahr
OD200029014769

Umgang mit komplexen theoretischen Modellen
Das Beispiel der Tourismusentwicklung Thailands
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr
OD200029014771

Los Angeles als Vorreiter postmoderner Stadtentwicklungstendenzen?
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
OD200029014772
Alle 8 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen
Geographische Rundschau print+digital
Abonnement für Einzelpersonen
Lieferbar
23510020
119,00 €

Geographische Rundschau digital
Abonnement für Einzelpersonen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
23510050
119,00 €

Geographische Rundschau digital
Abonnement für Schulen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
23510090
357,00 €

Praxis Geographie print+digital
Abonnement für Einzelpersonen
Lieferbar
23610020
119,00 €

Praxis Geographie print+digital
Probe-Abonnement für Einzelpersonen
Lieferbar
23610030
5,00 €

Praxis Geographie digital
Abonnement für Einzelpersonen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
23610050
119,00 €

Praxis Geographie digital
Probe-Abonnement für Einzelpersonen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
23610060
5,00 €

Praxis Geographie digital
Abonnement für Schulen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
23610090
357,00 €

ODCC2000
19,00 €

ODCC2800
35,00 €