„Ich weiß, wer im Hintergrund die Fäden zieht!“

Merkmale, Mechanismen und Argumentationen von Verschwörungstheorien

Beitrag aus Praxis Philosophie und Ethik - Ausgabe April Heft 2 / 2018

Produktinformationen

Produktnummer OD200048001567
Schulfach Ethik, Philosophie
Klassenstufe 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 7
Erschienen am 03.04.2018
Dateigröße 206,8 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen BENJAMIN HEIL

Beschreibung

Verschwörungstheorien entstehen zumeist dann, wenn bedeutsame, einschneidende Ereignisse die Menschen vor offene Fragen stellen, die ihren alltäglichen Erfahrungshorizont übersteigen. Die Unterrichtseinheit befasst sich sowohl mit den psychologischen Mechanismen hinter Verschwörungstheorien als auch mit argumentativen Strukturen.

Schlagworte: psychologischer Mechanismus, Scheinargumentation, Verschwörungstheorie

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift - nur für Privatpersonen!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Fakt und Fiktion
Was sich über Tatsachen erzählen lässt

Dateigröße: 71,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Homo sapiens oder Homo insciens?
Gibt es Wahrheit und wenn ja, wie können wir sie erlangen?

Dateigröße: 558,8 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Fake news
Das postfaktische Zeitalter und seine mediale Vermittlung

Dateigröße: 1,0 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Alle 7 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete