So erreichen Sie uns

Die Redaktion von Lernen konkret

Julia Leonhardt
Telefon: +49 (0) 22 23 / 91 33 263
E-Mail: julia.leonhardt@edu-group.de

Redaktionsleitung
Bernd Bredemeyer

Geschäftsführung
Thomas Michael

Kompetent und praxisnah

Der wissenschaftliche Beirat

Auf Sie, die Lehrerinnen und Lehrer, kommt es an, damit der Unterricht gut klappt! Allerdings kostet eine gute Vorbereitung auch viel Zeit. An dieser Stelle steht LERNEN KONKRET als geeignete Unterstützungsform für Lehrerinnen und Lehrer.
Der wissenschaftliche Beirat, ein Gremium aus namhaften Expertinnen und Experten aus Fachdidaktik, Wissenschaft, Lehrerbildung und Schule, plant und entwickelt gemeinsam mit der Redaktion das Konzept und die Themen der Zeitschrift. In seinem beruflichen Umfeld sammelt der Beirat dafür Beispiele guter Praxis, um Ihre Zeitschrift zu der fundierten Hilfe zu machen, die Sie brauchen.
Wer ist der Beirat von Lernen konkret?

Beirat Lernen konkret Erhard Fischer

Erhard Fischer

Prof. Dr. phil. habil. Erhard Fischer, Lehrstuhl für Sonderpädagogik IV, Pädagogik bei geistiger Behinderung an der Universität Würzburg;
bis 2000 Förderschullehrer an einer Schule für Blinde und Sehbehinderte, Schule für Geistigbehinderte und Schule für Sprachbehinderte.

Arbeitsschwerpunkte und Interessen: Bildung, Erziehung und (herausforderndes) Verhalten bei geistiger, mehrfacher und schwerer Behinderung; Autismus-Spektrum-Störungen, berufliche Bildung und Arbeit; Inklusion und Schulentwicklung

Beirat Lernen konkret Ullrich Reuter

Ullrich Reuter

Ullrich Reuter, Sonder- und Diplompädagoge, langjährige Tätigkeit an Förderschulen körperlich-motorische und geistige Entwicklung, einige Jahre Dozententätigkeit in der Lehrerbildung (Uni Würzburg), Schulleiter an der Jakob-Muth-Schule der Lebenshilfe Nürnberg

Arbeitsschwerpunkte und Interessen: Inklusion und Schulentwicklung, Reformpädagogik, Musik, Politik und Geschichte

Beirat Lernen konkret Holger Schäfer

Holger Schäfer

Dr. phil. Holger Schäfer, Förderschulrektor und Schulleiter der Rosenberg-Schule in Bernkastel-Kues (SFgE und Stammschule für Beratung), langjährige Lehrbeauftragung in der Fachrichtung Geistigbehindertenpädagogik am Studienseminar Neuwied

Arbeitsschwerpunkte und Interessen: Bildung und Erziehung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung sowie Fragen des Unterrichts, der Fachdidaktik (Mathematik) und der Schulentwicklung auch unter inklusiven Gesichtspunkten; Diagnostik und Förderplanung; Schülermitwirkung und Musik

Beirat Lernen konkret Reinhilde Stöppler

Reinhilde Stöppler

Prof. Dr. habil. Reinhilde Stöppler, Professorin für Geistigbehindertenpädagogik an der Justus-Liebig-Universität Gießen; vorher Förderschullehrerin an einer Schule für Kranke und an einer Schule für Geistigbehinderte; wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Dortmund

Arbeitsschwerpunkte und Interessen: Bildung und Teilhabe in der Lebenslaufperspektive, Mobilität und Barrierefreiheit, Gesundheitsbildung, Spielförderung, sexualpädagogische Bildungsangebote

Beirat Lernen konkret Ingeborg Thümmel

Ingeborg Thümmel

apl. Prof. Dr. phil. habil. Ingeborg Thümmel, derzeit leitende Regierungsschuldirektorin in Rheinland Pfalz; vorher Förderschullehrerin in Hessen, NRW und RLP; wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Koblenz; Fachleiterin für die Fachrichtung Geistigbehindertenpädagogik; Schulleiterin einer Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Arbeitsschwerpunkte und Interessen: Erstlesen und -schreiben, weiterführendes Lesen und Schreiben, Sprachförderung und Unterstützte Kommunikation, Sachunterricht, Methoden im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, Ästhetik

Wir freuen uns auf Ihre Ideen

Als Autor mitarbeiten

Sie haben gute Erfahrungen mit Ihren Unterrichtsentwürfen gemacht? Sie möchten Ihren Kolleginnen und Kollegen von Ihren Konzepten berichten?

Wir suchen immer neue und frische Ideen, die unsere Fachzeitschrift noch besser machen können. Wenn Sie unsere Zeitschrift mitgestalten möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, um sich über die Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu informieren.

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