Medienkritik - Wirkung medialer Welten auf Wahrnehmung, Sprache, Denken und Handeln; Bernd Graff: Wie das soziale Netzwerk unser Leben verändert – Facebook, die furchtbare, großartige Spekulationsachterbahn
Analyse eines expositorischen Textes mit weiterführendem produktionsorientiertem Schreibauftrag (Aufgabentypus II A)
EinFach online
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Produktnummer | OD100101000126 |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 12. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Erschienen am | 12.03.2015 |
Dateigröße | 208,0 kB |
Dateiformat | Word-Dokument |
Es handelt sich um eine Klausur, die in Unterrichtsreihen zu Themenbereichen rund um Sprache- und Medienreflexion in Leistungs-, aber auch Grundkursen der gymnasialen Oberstufe eingesetzt werden kann. Der Aspekt „Soziale Netzwerke“ trägt sowohl der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler Rechnung als auch der Notwendigkeit, das Thema Medienkritik möglichst aktuell aufzugreifen.
Die Schülerinnen und Schüler analysieren in einem ersten Arbeitsauftrag den Kommentar aus der Süddeutschen Zeitung unter Berücksichtigung der Argumentationsstruktur sowie der verwendeten Sprache und deren Wirkungsabsicht. Die zweite Teilaufgabe fügt eine Stellungnahme in Form eines Leserbriefes an.
Der Kommentar diskutiert zentrale kontroverse Pro- und Kontraaspekte rund um Facebook und provoziert eine eigene Positionierung.