EinFach Philosophieren

Willensfreiheit
Illusion oder Wirklichkeit?

Produktinformationen

ISBN 978-3-14-025030-6
Land Alle Bundesländer
Schulform
Sekundarschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Fachoberschule/Berufsoberschule, Berufliches Gymnasium
Schulfach Ethik, Philosophie
Klassenstufe 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 98
AutorInnen Ilona Ruschmeier-Krause
Maße 29,7 x 21,0 cm
Einbandart kartoniert
Ausstattung einige Abb.

Beschreibung

"Das hättest du nicht tun dürfen!" Nicht nur Kinder kennen diesen, oft im vorwurfsvollen Ton vorgebrachten Ausspruch. Allerdings stellt sich aus philosophischer Sicht die Frage: Hätte ich dieses offensichtlich als problematisch beurteilte Tun tatsächlich unterlassen können? Hätte ich mich auch anders entscheiden können, als ich mich entschieden habe? Oder ist - so behaupten es jedenfalls die strengen Deterministen - jede meiner Entscheidungen notwendiges und daher unabänderliches Resultat der vorangegangenen Umstände? Ist der freie Wille nur eine Illusion? Wie aber ließen sich dann noch Konzepte wie Verantwortung und Schuld, aber auch Stolz oder Reue rechtfertigen? Mit diesen Fragen beschäftigen sich Philosophinnen und Philosophen seit Langem. Eine weitere, mitunter sehr durchdringende Stimme im Konzert um die Frage nach der Willensfreiheit ertönt seit einiger Zeit vonseiten der Hirnforschung.

Ausgehend von der Situation einer Kurswahl durch eine Schülerin wird in das Problem der Willensfreiheit zunächst grundlegend eingeführt. Neben der anschließenden Erarbeitung und kritischen Prüfung kontroverser Positionen liegt ein Schwerpunkt auf den lebensweltlichen Konsequenzen, die diese Positionen jeweils implizieren. Das vorliegende Unterrichtsmodell befähigt Schülerinnen und Schüler, fundiert eigenständig Stellung zur Frage nach der Wirklichkeit des freien Willens nehmen zu können - ganz im Sinne der Reihe "Ein-Fach Philosophieren".


Erfahren Sie mehr über die Reihe.

Zugehörige Produkte

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Dateigröße: 21,3 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Benachrichtigungs-Service

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden