Zurück

Zeiten und Menschen

Geschichtswerk für das Gymnasium (G8) in Nordrhein-Westfalen - Neubearbeitung

Region

Nordrhein-Westfalen

Schulform

Gymnasium

Schulfach

Geschichte

Klassenstufe

5. Schuljahr bis 9. Schuljahr

Herausgeber/-innen

Hans-Jürgen Lendzian

Autoren/Autorinnen

Lambert Austermann, Siegfried Bethlehem, Michael Bohle, Ulrich Bröhenhorst, Ulrich Henselmeyer, Winfried Herbers, Susanne Herholt, Volker Herholt, Axel Jürgens, Hans-Jürgen Lendzian, Matthias Löseke, Heidi Martini, Lars Meyer, Jürgen Möller, Friedhelm Schütze

Band 1
Lieferbar
Ergänzende Digitalprodukte erhältlich
978-3-14-034528-6
30,50 €

Lehrerband 1
Lieferbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
978-3-14-034531-6
31,00 €

BiBox - Das digitale Unterrichtssystem 1
Einzellizenz für Schüler/-innen (1 Schuljahr)
Sofort verfügbar
WEB-14-068560
6,00 €
Band 2
Lieferbar
Ergänzende Digitalprodukte erhältlich
978-3-14-034529-3
30,50 €

Lehrerband 2
Lieferbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
978-3-14-034532-3
31,00 €

BiBox - Das digitale Unterrichtssystem 2
Einzellizenz für Schüler/-innen (1 Schuljahr)
Sofort verfügbar
WEB-14-068561
6,00 €
Band 3
Lieferbar
Ergänzende Digitalprodukte erhältlich
978-3-14-034530-9
30,50 €

Lehrerband 3
Lieferbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
978-3-14-034533-0
31,00 €

BiBox - Das digitale Unterrichtssystem 3
Einzellizenz für Schüler/-innen (1 Schuljahr)
Sofort verfügbar
WEB-14-068562
6,00 €

Jedes Kapitel beinhaltet verschiedene konzeptionelle Elemente, durch die das Werkprofil konsequent umgesetzt wird:

  • Auftakt: In Verbindung mit einem großflächigen typischen Bildelement werden auf dieser ersten Doppelseite der thematische Horizont sowie die Leitperspektiven des Kapitels knapp umrissen.
  • Ein erster Blick: Anknüpfend an den Auftakt werden auf dieser unmittelbar folgenden Doppelseite lernerbezogen erste Zugänge zum Thema eröffnet - vornehmlich über den Gegenwartsbezug. Eine Datenleiste ermöglicht darüber hinaus zeitliche Orientierung.
  • Thematische Lerneinheiten, die in der Regel dem Doppelseitenprinzip folgen, bilden die Grundlage des unterrichtlichen Lerngangs. Sie stellen motivierende Lernszenarien bereit und eröffnen genuine Lernwege für zielführendes historisches Lernen:
    Problemorientierte Leitfragen werden konsequent als didaktisches Prinzip der Strukturierung des Lehr-Lern-Prozesses eingesetzt. Darauf zielführend abgestimmte Aufgabenstellungen beschreiben den Arbeitsweg, geben Starthilfen und machen Vorschläge für die handlungs- und produktorientierte Ergebnispräsentation.
    Binnendifferenzierende Aufgaben für verschiedene Lerntypen und Lernniveaus erweitern das Angebot. Die Basis bilden sach- und adressatengerecht ausgewählte und aufbereitete historische Materialien sowie schülerinnen- und schülergerechte darstellende Texte, die zusammenhängend über Sachverhalte und Entwicklungen informieren.
    Erschließungshinweise bieten zusätzliche Hilfe bei der Auswertung der Texte und Materialien.
  • Wir forschen gemeinsam: In jedem Kapitel gibt es größere Lerneinheiten, deren Lernarrangements in besonderem Maße eigenständige, differenzierende und kooperative Arbeitsformen fördern.
  • Angeleitetes Methodentraining vermittelt im Kontext der Lerneinheiten zielgerichtet alle nötigen fachlichen wie überfachlichen Arbeitstechniken und fördert so die eigenständige Tätigkeit der Schülerinnen und Schüler. 
  • Klar gekennzeichnete Zusatzangebote erweitern das Spektrum möglicher Differenzierung: Dazu gehören Lerneinheiten als fakultatives Wahlangebot.
  • Zum Differenzierungsangebot gehört auch die Rubrik Geschichte einmal anders: Lesen, Spiele, Projekte … vielseitige, variabel einsetzbare und motivierende Angebote erlauben es, unter dieser Rubrik, „Geschichte einmal anders“ zu erleben.
  • Stopp - mehr wissen, mehr können: Auf dieser Doppelseite werden am Ende jedes Kapitels Materialien und Aufgaben bereitgestellt, anhand derer die Schülerinnen und Schüler erworbenes Wissen sowie zentrale methodische Fähigkeiten exemplarisch anwenden und überprüfen können (Kompetenz-Check).
Zeiten und Menschen
Geschichtswerk für das Gymnasium (G9) in Nordrhein-Westfalen - Neubearbeitung

Zeiten und Menschen
Geschichtswerk für die gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen u.a. - Ausgabe 2014



Kleine Didaktik des Erklärvideos
Erklärvideos für und mit Lerngruppen erstellen und nutzen
Lieferbar
978-3-14-122826-7
27,00 €

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden