Zurück

Sprachbewusstheit fördern

Über Sprache und Schrift reflektieren

Beitrag aus Lernen konkret - Ausgabe 4/2023 (November)

Sofort verfügbar
2,99 €
Kundenkonto Kreditkarte Direkt zu PayPal
Hinweis zu Sonderkonditionen
Bei Bezahlung über Paypal und Kreditkarte können keine Sonderkonditionen gewährt werden.
Sie haben ein passendes Spar-Paket?
Um den für Sie gültigen Preis zu sehen, melden Sie sich bitte an.
LERNEN KONKRET abonnieren und Vorteile sichern!

Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von LERNEN KONKRET kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).
Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!

Zu den Angeboten
Produktnummer

OD200051000492

Schulform

Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule

Schulfach

Deutsch, Pädagogik/Didaktik

Klassenstufe

1. Schuljahr bis 9. Schuljahr

Seiten

3

Erschienen am

25.11.2023

Dateigröße

85,2 kB

Dateiformat

PDF-Dokument

Autoren/Autorinnen

Marc Tebbe, Anja Hackbarth

Schlagworte

Schreibkompetenz, Sprache untersuchen, Begriffsbildung, Gedichte, Kommunikation, Leseverstehen, Schriftspracherwerb, Symbole, Bilder, Geschichten, Kompetenzmodelle, Literacy, Mehrsprachigkeit, Schriftzeichen, Textproduktion, Erzählen, Grammatik, Lautwahrnehmung, Satzbau, Sprachbewusstheit, Förderkonzept, Handlungsorientierung, Lesekompetenz

Der Beitrag beschreibt Möglichkeiten, mit Schülerinnen und Schülern über Sprache und Sprachgebrauch zu reflektieren und in dieser Auseinandersetzung Sprachbewusstheit (weiter) zu entwickeln. Dabei gibt es neben phonologischer Bewusstheit weitere relevante Bereiche, deren Berücksichtigung auch für die Unterrichts- und Bildungsplanung im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung (SGE) bedeutsam erscheint.

Deutsch anschlussfähig
Konzeptionelle Überlegungen für den SGE
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
OD200051000502

Gießener Screening zur erweiterten Lesefähigkeit
Lesediagnostik als Grundlage für die Leseförderung
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 5. Schuljahr
OD200051000494

Förderung des Sichtwortschatzes im SGE
Grundlagen und Praxisvorschläge
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
OD200051000495
Alle 11 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen
Lernen konkret print+digital
Probe-Abonnement für Einzelpersonen
Lieferbar
23080030
5,00 €

Lernen konkret digital
Abonnement für Einzelpersonen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
23080050
66,00 €

Lernen konkret digital
Probe-Abonnement für Einzelpersonen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
23080060
5,00 €

Lernen konkret digital
Abonnement für Schulen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
23080090
198,00 €

ODCC2000
19,00 €

ODCC2800
35,00 €