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Energiewende verbindet

Chancen integrativer human- und physisch-geographischer Forschung

Beitrag aus Geographische Rundschau - Ausgabe 6/2023 (Juni)

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Produktnummer

OD200030011922

Schulform

Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Hochschule

Schulfach

Erdkunde, Geografie

Klassenstufe

11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Seiten

1

Erschienen am

01.06.2023

Dateigröße

153,4 kB

Dateiformat

PDF-Dokument

Autoren/Autorinnen

Stephan Bosch, Harald Kunstmann

Schlagworte

Erderwärmung, Physische Geographie, Humangeographie

Erneuerbare Energien sollen eine zentrale Rolle dabei spielen, die globale Erwärmung auf unter 2 °C gegenüber dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen. Wie ihr forcierter Ausbau angesichts der begrenzten Landressourcen gelingen kann und welche gesellschaftlichen Folgen mit der Technisierung von Landschaften einhergehen, ist jedoch unklar. Daher müssen die räumlichen Ausmaße und soziotechnischen Implikationen jener Energielandschaften ergründet werden, die die Erderwärmung entsprechend den Zielsetzungen der Pariser Klimakonferenz einzudämmen versprechen. Dies wird mittels eines Forschungsansatzes aus Humangeographie und Physischer Geographie bearbeitet.

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