Zurück

Analyse von Stilmitteln im Unterricht

Beitrag aus Praxis Englisch - Ausgabe 5/2022 (Oktober)

Sofort verfügbar
2,99 €
Kundenkonto Kreditkarte Direkt zu PayPal
Hinweis zu Sonderkonditionen
Bei Bezahlung über Paypal und Kreditkarte können keine Sonderkonditionen gewährt werden.
Kostenlos für Privat-Abonnenten dieser Zeitschrift
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Frische Ideen für den Englischunterricht!

Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten von PRAXIS ENGLISCH:

Mehr zur Zeitschrift
Produktnummer

OD200041015103

Schulform

Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige

Schulfach

Englisch

Klassenstufe

9. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Seiten

4

Erschienen am

01.10.2022

Dateigröße

61,8 kB

Dateiformat

PDF-Dokument

Autoren/Autorinnen

Daniela Franzen

Schlagworte

Textkompetenz, Stilmittel, Textanalyse

Erfahrungsgemäß löst die Aufgabe, englischsprachige Texte hinsichtlich ihrer sprachlichen Dimension zu untersuchen oft nur mäßige Begeisterung bei Lernenden aus. Dabei handelt es sich tatsächlich auch um eine komplexe Aufgabe, da es nicht nur darum gehen kann, Stilmittel richtig zu identifizieren, sondern auch deren Wirkung auf die Leserinnen und Leser zu untersuchen und in der Fremdsprache auszudrücken.
Der folgende Unterrichtsvorschlag umfasst verschiedene Aufgaben und ihre Einsatzmöglichkeiten, mit deren Hilfe die Fertigkeit der Textanalyse schrittweise entwickelt und/oder vertieft wird, um Teilerfolge zu ermöglichen – eine wichtige Voraussetzung dafür, eine positive(re) Einstellung zur Aufgabe sowie motivierte Arbeitshaltung zu schaffen.

Teaching Shakespeare
Making the Bard accessible to younger students
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 6. Schuljahr bis 13. Schuljahr
OD200041015090

William Shakespeare and the Globe Theatre
Introducing Shakespeare to young students
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 6. Schuljahr bis 8. Schuljahr
OD200041015091

“I am determined to prove a villain”
Portraying William’s Shakespeare’s Richard III in a freeze frame
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 12. Schuljahr
OD200041015092
Alle 14 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen
Praxis Englisch print+digital
Abonnement für Einzelpersonen
Lieferbar
23740020
85,00 €

Praxis Englisch print+digital
Probe-Abonnement für Einzelpersonen
Lieferbar
23740030
5,00 €

Praxis Englisch digital
Abonnement für Einzelpersonen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
23740050
85,00 €

Praxis Englisch digital
Probe-Abonnement für Einzelpersonen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
23740060
5,00 €

Praxis Englisch digital
Abonnement für Schulen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
23740090
255,00 €

Praxis Philosophie & Ethik print+digital
Abonnement für Einzelpersonen
Lieferbar
23760020
85,00 €

ODCC2000
19,00 €

ODCC2800
35,00 €