Literarische Bildungssprache
Sprache und Sprachgebrauch am Beispiel von „Das Traumfresserchen“ untersuchen
Beitrag aus Praxis Deutschunterricht - Ausgabe 6/2020 (Dezember)
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Produktnummer | OD200038014390 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 6. Schuljahr |
Seiten | 8 |
Erschienen am | 01.12.2020 |
Dateigröße | 105,2 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Ruven Stahns und Swantje Rehfeld |
Schlagworte | Bildungssprache, integrierter Sprachunterricht, Literarisches Lernen |
In diesem Unterrichtsvorschlag wird am Beispiel eines Ausschnitts
des Märchens „Das Traumfresserchen“ von Michael Ende
gezeigt, wie Schülerinnen und Schüler durch die Untersuchung
bildungssprachlicher Mittel einen narrativen Text erschließen.