Vom Gedenktag zur Denkstunde
Didaktische Überlegungen
Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe September Heft 5 / 2017
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013064 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr, Fachschule |
Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 2 |
Erschienen am | 01.09.2017 |
Dateigröße | 63,9 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Rainer Brieske, Klaus Fieberg |
Schlagworte | Politische Feiertage, Politische Gedenktage |
Feiertage stellen im Sinne des Konzeptes der „Erinnerungsorte“ (Nora) Verdichtungen erinnerungswürdiger Ereignisse der Geschichte dar. Als „symbolische Repräsentationen“ (Siebeck) bilden sie idealerweise in der Summe einen offiziellen Diskurs über die Identität und das Geschichtsbild einer Nation ab. Sie sind folglich willkommene Quellen für eine Diskussion mit Lernenden über die Erinnerungswürdigkeit und Prozesshaftigkeit von Geschichte, aber auch über das eigene Verhältnis zum offiziellen Diskurs und zur eigenen Identität.