Herbert Österreicher

Autorenporträt

Beschreibung

Autor Herbert Österreicher, Jahrgang 1959, hat an der Fachhochschule Weihenstephan in Freising bei München Gartenbau studiert und dieses Studium als Diplom-Ingenieur (FH) abgeschlossen. Darüber hinaus hat er im Sommer 2009 ein Zweitstudium an der Fernuniversität Hagen als Magister artium abgeschlossen. Der Schwerpunkt des kultur- und sozialwissenschaftlichen Studiums, mit den Fächern Soziale Verhaltenswissenschaften, Soziologie und Philosophie, lag im Gebiet der ökologischen Psychologie.

Seit 20 Jahren arbeitet er freiberuflich als Garten- und Freiflächenplaner (http://www.kinderfreiland.de/), als Referent im Bereich der Umweltbildung für Kindertageseinrichtungen, Schulen und verschiedene Träger der Erwachsenenbildung sowie publizistisch für mehrere Fachzeitschriften und Buchverlage.

Im Bildungsverlag EINS veröffentlichte er bislang: "Natur- und Umweltpädagogik für sozialpädagogische Berufe" (04611), "Expedition Leben" (50101), "Basiswissen Natur- und Umweltpädagogik" (04158); Beiträge von ihm finden sich in Band sieben und acht der Reihe "Praxisbuch Sozialpädagogik" (75415 / 75416).

Werke des Autors

Natur- und Umweltpädagogik
für sozialpädagogische Berufe
Schülerband

Erziehen, bilden und begleiten
Zusatzmaterial auf CD-ROM

Ökologie und Gesundheitserziehung
für sozialpädagogische Berufe
Schülerband


Erziehen, bilden und begleiten
Das Lehrbuch für Erzieherinnen und Erzieher
Schülerband


Basiswissen für die sozialpädagogische Erstausbildung
Natur- und Umweltpädagogik
Schülerband

Erziehen, bilden und begleiten
Das Arbeitsbuch für Erzieherinnen und Erzieher

Erziehen, bilden und begleiten Neu
Bibox - Digitale Unterrichtsmaterialien
Schüler-Einzellizenz