Egon Wieneke

Autorenporträt

Beschreibung

Der Autor Egon Wieneke, Jahrgang 1946, blickt auf eine 30-jährige Erfahrung als Lehrer der Text- und Datenverarbeitung an den Kaufmännischen Schulen Rheine und Ibbenbüren zurück. Auch als Unterrichtsleiter verschiedener Bildungsstätten beschulte er schon unzäh­lige junge Menschen und Erwachsene.

Seiner 5-jährigen Ausbildung als Industrie- und Textilkaufmann im kaufmännischen als auch im produktionstechnischen Bereich folgten Jahre der Praxis in großen Textilunternehmen. Nach seinem Studium zum Betriebswirt in Osnabrück leitete er mehrere Jahre den Verkauf eines Konfektionsbetriebes. Danach wechselte Egon Wieneke in den Schuldienst, wo er u. a. Textilkunde, Schriftverkehr und Stenografie unterrichtete.

In all diesen Jahren beschäftigt Egon Wieneke sich intensiv mit der Verarbeitung von Texten, egal ob es um den guten Briefstil oder um perfekte Normungen geht. Auch an der Erarbeitung der Tastatur zum Erlernen des 10-Finger-Tastschreibens arbeitet er immer wieder, um Lehrmethoden zu optimieren und den Bedürfnissen der Zeit anzupassen.

Seine jahrzehntelange Erfahrung mit der Verarbeitung von Texten spiegeln sich in seinen Büchern wider.

Werke des Autors

Tastenblitz und Word-Praxis
mit Word 2007 + Word 2010

Tastenblitz und Word-Praxis
mit Word 2013
Schülerband

Tastenblitz
Tastschreiben und Word 2003 schnell erlernen