Fabel - Das Selbstverständnis der Aufklärer am Beispiel der Fabel
Textanalyse mit Problemerörterung
EinFach online
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Produktnummer | OD100101000043 |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 12. Schuljahr |
Erschienen am | 26.11.2012 |
Dateigröße | 184,5 kB |
Dateiformat | Word-Dokument |
Es handelt sich um eine Klausur, die in Grundkursen der gymnasialen Oberstufe eingesetzt werden kann, in denen die Epoche der Aufklärung erarbeitet wurde.
Im ersten Arbeitsauftrag vergleichen die Schülerinnen und Schüler zwei Fabeln (aus der Zeit der Reformation und der Epoche der Aufklärung) unter besonderer Berücksichtigung der unterschiedlichen Aussageabsichten beider Texte. In einem zweiten Arbeitsauftrag erörtern sie ausgehend von einem Text des Philosophen Karl Jaspers die Frage, ob und inwieweit die Gegenwart als aufgeklärtes Zeitalter empfunden werden kann.