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Besorgte Bürger? Terroristen?

Rechte Gewalt in Deutschland

Beitrag aus Praxis Politik - Ausgabe Oktober Heft 5 / 2017

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PRAXIS POLITIK & WIRTSCHAFT

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Produktnummer

OD200034015008

Schulform

Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 1-jährige, Fachschule

Schulfach

Politik

Klassenstufe

10. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Seiten

7

Erschienen am

01.10.2017

Dateigröße

477,8 kB

Dateiformat

PDF-Dokument

Autoren/Autorinnen

Guido Rotermann

Schlagworte

Bürgerwehr, Rechtsextremismus, Vigilantismus, Extremismus, Selbstjustiz, Widerstandsrecht, leaderless resistence, Staatsversagen, lone wolf, Terrorismus

Auseinandersetzung mit Terrorismus im Unterricht erfolgt seit dem 11. September 2001 vor allem
mit Blick auf Islamismus. Für Lernende sind die Konfliktlinien hier i. a. klar und werden nicht in Frage gestellt. Andere Formen ideologischen Terrors (z. B. RAF, NSU) scheinen mehr Ambivalenzen
aufzuzeigen. Grenzziehungen – vor allem in der öffentlichen Meinung – fallen nicht immer leicht. Anschläge wie der gegen Henriette Reker, die NSU-Morde oder die Anschläge der Gruppe Freital
zeigen: Die Täter rechtfertigen sichmit demSchutz des deutsches Volkes, weil der Staat dazu nicht
in der Lage sei.

Terrorismus
Basisbeitrag
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Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr
OD200034015002

Terrorismus
Das ungelöste Problem
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Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 13. Schuljahr
OD200034015003

Motive islamistischen Terrors
Wie kann mit der Bedrohung durch den IS umgegangen werden?
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Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 10. Schuljahr
OD200034015004
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