Besorgte Bürger? Terroristen?
Rechte Gewalt in Deutschland
Beitrag aus Praxis Politik - Ausgabe Oktober Heft 5 / 2017
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Produktnummer | OD200034015008 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 1-jährige, Fachschule |
Schulfach | Politik |
Klassenstufe | 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 7 |
Erschienen am | 01.10.2017 |
Dateigröße | 477,8 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Guido Rotermann |
Schlagworte | Bürgerwehr, Rechtsextremismus, Vigilantismus, Extremismus, Selbstjustiz, Widerstandsrecht, leaderless resistence, Staatsversagen, lone wolf, Terrorismus |
Auseinandersetzung mit Terrorismus im Unterricht erfolgt seit dem 11. September 2001 vor allem
mit Blick auf Islamismus. Für Lernende sind die Konfliktlinien hier i. a. klar und werden nicht in Frage gestellt. Andere Formen ideologischen Terrors (z. B. RAF, NSU) scheinen mehr Ambivalenzen
aufzuzeigen. Grenzziehungen – vor allem in der öffentlichen Meinung – fallen nicht immer leicht. Anschläge wie der gegen Henriette Reker, die NSU-Morde oder die Anschläge der Gruppe Freital
zeigen: Die Täter rechtfertigen sichmit demSchutz des deutsches Volkes, weil der Staat dazu nicht
in der Lage sei.