Passen Islam und Demokratie zusammen?

Beitrag aus Praxis Politik - Ausgabe April Heft 2 / 2018

Produktinformationen

Produktnummer OD200034015050
Schulfach Politik
Klassenstufe 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 8
Erschienen am 03.04.2018
Dateigröße 456,1 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Monika Ebertowski

Beschreibung

Die Frage dieses Beitrags ist allerorten medial präsent und
provoziert zu Auseinandersetzungen. U. a. wird dem Islam
unterstellt, ein Einheitsblock zu sein, der einer pluralistischdemokratischen Gesellschaft zur Prüfung vorgelegt ist. Tatsächlich ist der Bezugsrahmen zwischen Demokratie, Verfassung, Pluralismus, Säkularismus, der Vielfalt von Religionsgemeinschaften und Weltanschauungen
und den gesellschaftlichen Milieus komplexer und widersprüchlicher.

Schlagworte: Islam, Neutralitätsgebot, Pluralismus, Säkularismus, Text- und Bildanalyse, Religionsfreiheit, Weltanschauungen, Verfassung

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Muslime im säkularen Rechtsstaat
Zur Problematik des Integrationsimperativs

Dateigröße: 161,5 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Islam in Deutschland heute
Differenzierte Perspektiven im Politikunterricht

Dateigröße: 83,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Religion zwischen Staat und Privat
Spannungsverhältnis von Trennungsgebot und Kooperation

Dateigröße: 229,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Alle 8 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete