Wer weiß, was für Kinder gut ist?

Die Kinderrechtsdebatte im Grundgesetz

Beitrag aus Praxis Politik - Ausgabe August Heft 4 / 2015

Produktinformationen

Produktnummer OD200034014765
Schulform
Hauptschule, Realschule, Erweiterte Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsschule
Schulfach Politik
Klassenstufe 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 7
Erschienen am 01.08.2015
Dateigröße 1008,1 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Jan Weber

Beschreibung

Extreme Fälle von Kindesmisshandlung haben in den letzten Jahren immer wieder die Öffentlichkeit erschüttert und den Ruf nach einem effektive(re)n Kinderschutz laut werden lassen. Zahlreiche Politiker fordern vor diesem Hintergrund eine Stärkung von Kinderrechten und ihre Aufnahme ins Grundgesetz. Ein Anlass, das erzieherische Dreiecksverhältnis von Eltern - Kindern - Staat und die damit verbundenen politischen (Werte-)Konflikte genauer zu beleuchten.

Schlagworte: Kinderrechte, Politisch-moralisches Dilemma, Kinderschutz, Rechtspolitik, Elternrecht, Kindeswohl, Rechtsstaat, Kinder und Jugendliche, Menschenrechte, Verfassungspolitik

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Heftergänzende Materialien

Ergänzende Materialien zum Beitrag "Wer weiß, was für Kinder gut ist? - Die Kinderrechtsdebatte im Grundgesetz"

Dateigröße: 714,9 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr

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