Soziale Gerechtigkeit im Unterricht

Fachkonzept, Schülervorstellungen, Planungshinweise

Beitrag aus Praxis Politik - Ausgabe Juni Heft 3 / 2013

Produktinformationen

Produktnummer OD200034014719
Schulform
Realschule, Erweiterte Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Fachoberschule/Berufsoberschule, Fachschule
Schulfach Politik
Klassenstufe 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 3
Dateigröße 339,6 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Kersten Ringe

Beschreibung

Wenn Schüler zu sozialpolitischen Fragen Stellung nehmen, tun sie das auf der Grundlage eines bereits vorhandenen Wertehorizonts. Je geringer die Erfahrung der Lernenden in der Urteilsbildung aber ist, desto weniger ist dieser Wertehorizont reflektiert - also bewusst gemacht und abgeglichen mit fachlichen Vorstellungen sozialer Gerechtigkeit. Umso wichtiger ist es, in der Unterrichtsplanung Schülerkonzepte sozialer Gerechtigkeit zu antizipieren und in der Durchführung mit alternativen Vorstellungen zu irritieren, um sie der Reflexion zugänglich zu machen.

Schlagworte: Soziale Gerechtigkeit, Sozialpolitik

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Gleiche Lebenschancen für alle
Alte und neue Herausforderungen des Sozialstaats

Dateigröße: 904,3 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Brauchen wir einen Sozialstaat?
Gesundheit und soziale Sicherung

Dateigröße: 845,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Essen müssen, was übrig ist.
Lebensmittel-Tafeln als Zeichen für Sozialstaatsschwund?

Dateigröße: 850,6 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Alle 8 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete