By the people? For the people?

Wie demokratisch wird die EU in der Krise regiert?

Beitrag aus Praxis Politik - Ausgabe Oktober Heft 5 / 2012

Produktinformationen

Produktnummer OD200034014453
Schulform
Realschule, Erweiterte Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Fachoberschule/Berufsoberschule, Fachschule
Schulfach Politik, Sozialkunde, Wirtschaftslehre
Klassenstufe 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 6
Erschienen am 01.10.2012
Dateigröße 1,0 MB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Kersten Ringe

Beschreibung

Es ist bekannt, dass die Europäische Union trotz institutioneller Reformen seit den Maastrichter Verträgen unter einem strukturellen Demokratiedefizit
leidet: Zu denken ist hier einerseits an die gewaltenteilungstheoretisch
fragwürdige Beteiligung der nationalen Exekutive an der EU-Gesetzgebung ("Ministerrat"). Dazu kommt noch der Umstand, dass die Legitimationskette eines Ministerratsmitglieds deutlich länger ist als die eines/einer Abgeordneten des Europaparlaments. Andererseits fehlen dem Europäischen Parlament die parlamentarischen Rechte, Gesetzesinitiativen zu ergreifen und Steuern zu erheben.

Schlagworte: Euro-Krise, Staatsverschuldung, Europäischer Fiskalpakt, Wirtschaftspolitik, Demokratietheorien, Finanzpolitik, EU, Gewaltenteilung

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Heftergänzende Materialien

Arbeitsmaterial: Klausurvorschlag
Ergänzende Materialien Heft 5/2012

Dateigröße: 217,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr

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