Volksabstimmung und Parlament

Wie demokratisch ist die Demokratie?

Arbeitsblätter Aktuell-Service

Produktinformationen

Produktnummer OD200034014349
Schulfach Politik
Klassenstufe 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 2
Erschienen am 09.12.2011
Dateigröße 249,6 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Monika Ebertowski

Beschreibung

Sollte es nicht auch für die Landtagswahlen ein Quorum geben? Wie niedrig darf die Wahlbeteiligung sein, um das Volk zu repräsentieren? Warum müssen Volksabstimmungen höhere Hürden nehmen? Grundsatzfragen der Demokratie lassen sich für Schülerinnen und Schüler lehrreich am
Beispiel der Volksabstimmung zu Stuttgart 21 thematisieren.

Schlagworte: Innenpolitik, Demokratie leben und lernen

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift!

Abo abschließen

Spar-Pakete