"Haben wollen"

Die soziokulturelle Inszenierung von Marken

Beitrag aus Praxis Politik - Ausgabe Dezember Heft 6 / 2012

Produktinformationen

Produktnummer OD200034014474
Schulform
Realschule, Erweiterte Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Fachoberschule/Berufsoberschule, Fachschule
Schulfach Geschichte, Politik
Klassenstufe 9. Schuljahr bis 11. Schuljahr
Seiten 6
Erschienen am 04.12.2012
Dateigröße 654,3 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Martina Pörschke

Beschreibung

Das Branding - die Markenbildung und -führung - ist eine Hauptaktivität von Unternehmen, die sich auf gesättigten Märkten zu behaupten haben und dient der Gewinnsteigerung sowie als Versicherung in wirtschaftlichen Krisen. Neben der Notwendigkeit des Marken-Marketings von Unternehmen stellt der Beitrag auch die Funktionen von Marken für den Konsumenten in den Mittelpunkt und bewertet sie im Hinblick auf ihre Glaubwürdigkeit und die Versprechen ihrer Inszenierung sowie insgesamt als Ausdruck der gegenwärtigen "Konsumkultur".

Schlagworte: Jugendliche als Konsumenten, Marktwirtschaft, Wettbewerb, Konsum, Ökonomie, Wirtschaftliches Handeln, Konsumentensouveränität, Preisbildung, Marketing, Unternehmen

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift!

Abo abschließen

Heftergänzende Materialien

Arbeitsmaterial
zum Thema "Haben wollen"

Dateigröße: 327,8 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 11. Schuljahr

Weitere Inhalte der Ausgabe

Konsum
Eine kurze Bestandsaufnahme aus Sicht der Forschung

Dateigröße: 843,6 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Konsumenteninteressen
Wie viel Macht haben die Verbraucher?

Dateigröße: 769,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Nutzen versus Besitzen
Nachhaltiger "Mobilitätskonsum" durch Carsharing?

Dateigröße: 630,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Alle 8 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete