Isoliert – das Ich als ausgeschlossenes
Ein Problem (nicht nur) in 5. Klassen
Beitrag aus Praxis Philosophie und Ethik - Ausgabe Dezember Heft 6 / 2017
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Produktnummer | OD200048000627 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Ethik, Philosophie |
Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 6. Schuljahr |
Seiten | 3 |
Erschienen am | 01.12.2017 |
Dateigröße | 189,8 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | ANDREAS SIEKMANN |
Schlagworte | Zusammenleben, Gruppe, Isolation, philosophisches Experiment |
Besonders mit dem in vielen Bundesländern
festgeschriebenen Schulformwechsel
von der Grund- zur weiterführenden
Schule ergeben sich
für die Schülerinnen und Schüler
zahlreiche soziale und psychologische
Probleme: Waren sie am Ende
der Grundschulzeit „die Großen“,
so sind sie zu Beginn der 5. Klasse
wieder „die Kleinen“, müssen sich
in einem ungewohnt riesigen Schulgebäude
bewegen, das Klassenlehrerprinzip
wird vom Fachlehrerprinzip
abgelöst, eine Neuorientierung innerhalb
einer neu gebildeten Klasse,
in der man noch nicht weiß oder
fühlt, „wo man eigentlich steht“, ist
erforderlich ...