Experimente im Philosophie- und Ethikunterricht

Beitrag aus Praxis Philosophie und Ethik - Ausgabe Juni Heft 3 / 2017

Produktinformationen

Produktnummer OD200048000593
Schulform
Realschule, Erweiterte Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Gymnasium, Sekundarstufe II
Schulfach Ethik, Philosophie
Klassenstufe 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 4
Dateigröße 140,7 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen TIM PÖRSCHKE

Beschreibung

Seit einigen Jahren etabliert sich eine neue philosophische Denkrichtung: die Experimentelle Philosophie. Die Grundidee dieser neuen Richtung besteht darin, bereits vorhandene Vorstellungen und Intuitionen der Schülerinnen und Schüler unter Zuhilfenahme von Experimenten zu erfassen, zu überprüfen und mit philosophischen Theorien oder Begriffen abzugleichen...

Schlagworte: Philosophie, Ethik, Experimente

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift - nur für Privatpersonen!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Standard Smartphone?
Schüler untersuchen ihre eigene Mediennutzung

Dateigröße: 265,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 7. Schuljahr

Wahrnehmung, Wirklichkeit, Wahrheit
Was wir zu wissen glauben

Dateigröße: 329,6 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 7. Schuljahr

Viele sehen zu und niemand hilft
Ein psychologisches Experiment zum Zuschauer-Effekt

Dateigröße: 259,0 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Alle 7 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete