Was kann Philosophie zur historischen Erkenntnis beitragen?

Ein (Er-)Klärungsversuch mit Hume

Beitrag aus Praxis Philosophie und Ethik - Ausgabe Februar Heft 1 / 2016

Produktinformationen

Produktnummer OD200048000257
Schulform
Realschule, Erweiterte Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Gymnasium, Sekundarstufe II
Schulfach Ethik, Philosophie
Klassenstufe 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 8
Erschienen am 01.02.2016
Dateigröße 1,8 MB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Bernhard Seelhorst

Beschreibung

Die UE schlägt eine Brücke zwischen Humes empiristischem Ansatz und historischer Erkenntnis. Inwieweit sind zentrale Faktoren seiner Erkenntnistheorie - etwa Eindrücke, Vorstellungen, Einbildungskraft, Assoziationsprinzipien - zum Begreifen geschichtlicher Ereignisse hilfreich? Die Einbeziehung der persönlichen Perspektive der Schülerinnen und Schüler sowie eine konkrete geschichtliche Anbindung scha en eine direkte Verbindung zu ihrer Erfahrungswelt.

Sekundarstufe II

Schlagworte: Einbildungskraft, Erkenntnistheorie, Kausalität, Eindruck, Geschichte, Vorstellung, Empirismus, Geschichtsphilosophie, Erinnerung, Hume (David)

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift - nur für Privatpersonen!

Abo abschließen

Heftergänzende Materialien

Unterrichtsmaterialien zum Beitrag von Bernhard Seelhorst, S. 52-57 (M3-M4)

Dateigröße: 160,0 kB
Dateiformat: Word-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Unterrichtsmaterialien zum Beitrag von Bernhard Seelhorst, S. 52-57 (M5)

Dateigröße: 345,0 kB
Dateiformat: Word-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Unterrichtsmaterialien zum Beitrag von Bernhard Seelhorst, S. 52-57 (M1)

Dateigröße: 165,5 kB
Dateiformat: Word-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Unterrichtsmaterialien zum Beitrag von Bernhard Seelhorst, S. 52-57 (M6)

Dateigröße: 1,9 MB
Dateiformat: Word-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Unterrichtsmaterialien zum Beitrag von Bernhard Seelhorst, S. 52-57 (M2)

Dateigröße: 158,5 kB
Dateiformat: Word-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Weitere Inhalte der Ausgabe

David Hume - grundlegende Aspekte seiner Philosophie

Dateigröße: 955,1 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Ein Ereignis und seine Beobachtung - ein Ereignis und seine Deutung
Klärung von Alltagsphänomenen mit Hume

Dateigröße: 652,9 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 6. Schuljahr

David Humes Ethik des moral sense
Eine Annäherung an Humes Gefühlsethik

Dateigröße: 1,5 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Alle 7 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete