Die Redaktion der Praxis Geschichte
Dr. Florian Cebulla (V.i.S.d.P.)
E-Mail: florian.cebulla@westermanngruppe.de

Redaktionsleitung
Ute Pietzsch

Geschäftsführung
Thomas Michael

Wer verbirgt sich hinter dem Begriff "Beirat"? Und was sind die individuellen Motive, an der Zeitschrift PRAXIS GESCHICHTE mitzuarbeiten?

Der wissenschaftliche Beirat
Um Ihre Zeitschrift nach besten Maßstäben zu gestalten, arbeiten zahlreiche Menschen Hand in Hand. Dazu gehören Autorinnen, Autoren, die Redaktion und der wissenschaftliche Beirat. Dieses Gremium aus namhaften Expertinnen und Experten aus Schule, Lehrerbildung, Fachdidaktik und Wissenschaft plant und entwickelt gemeinsam mit der Redaktion das Konzept und die Themen der Zeitschrift. Ohne seinen kompetenten Blick "von außen", die fachlichen Impulse und intensive Beratung wäre die Qualität Ihrer Zeitschrift schlicht nicht die, die Sie kennen und schätzen.
apl. Prof. Dr. Ulrich Baumgärtner
 

apl. Prof. Dr. Ulrich Baumgärtner war Seminarlehrer für Geschichte am Karlsgymnasium in München sowie apl. Professor für Didaktik der Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Daneben ist er Schulbuchherausgeber und Autor für die im Westermann-Verlag erscheinende Reihe „Horizonte“.
Warum ich im Beirat der Zeitschrift PRAXIS GESCHICHTE mitarbeite:
Geschichte ist, wenn man es ernsthaft betreibt, ein anspruchsvolles Schulfach. Entgegen landläufigen Vorstellungen steht das Lernen von Namen, Fakten und Jahreszahlen dabei nicht im Mittelpunkt. Vielmehr kommt es darauf an, den Schülerinnen und Schülern zu helfen, dass sie sich inhaltlich kompetent und methodisch versiert mit den unterschiedlichsten Aspekten von „Geschichte“ auseinandersetzen können. So erfahren sie, dass die Vergangenheit sie prägt - und sie wiederum die Gegenwart und Zukunft mitbestimmen. Dazu leistet PRAXIS GESCHICHTE einen vorzüglichen Beitrag.
Dr. Tobias Dietrich

Dr. Tobias Dietrich ist Fachleiter für Geschichte am Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Koblenz sowie Lehrkraft für besondere Aufgaben am Historischen Seminar der Johannes Gutenberg Universität in Mainz. Er publiziert zu Themen der transatlantischen und deutschen Geschichte der 19. und 20. Jahrhundert und ist Schulbuchautor.
Warum ich im Beirat der Zeitschrift PRAXIS GESCHICHTE mitarbeite:
Nimmt man das Fach Geschichte als "Denkfach" ernst, so ist es einem ständigen Wandel unterworfen. Die Zeitschrift PRAXIS GESCHICHTE bietet durch ihren periodisch erscheinenden Charakter ideale Möglichkeiten, diese Veränderungen aufzugreifen. Dadurch leistet sie einen wichtigen Beitrag zu einem kompetenz- und gegenwartsorientierten Geschichtsunterricht. Zugleich kann PRAXIS GESCHICHTE auf eine jahrzehntelange Tradition als unterrichtspraktische Zeitschrift zurückgreifen. Seit meinen beruflichen Anfängen überzeugt sie mich dadurch, dass der Gebrauchswert der einzelnen Beiträge im Vordergrund steht.
Klaus Fieberg

Klaus Fieberg war Fachseminarleiter für Geschichte am Studienseminar in Leverkusen und Lehrbeauftragter für Fachdidaktik an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) in Aachen. Er ist Autor und Mitherausgeber des im Westermann Verlag erscheinenden Lehrwerks „Horizonte“.
Warum ich im Beirat der Zeitschrift PRAXIS GESCHICHTE mitarbeite:
Die Zeitschrift unterstützt von Beginn an Kolleginnen und Kollegen in ihrer täglichen Arbeit, sie prägt die Unterrichtspraxis mit und trägt damit zur nachhaltigen Entwicklung des Faches Geschichte bei. Hieran zusammen mit Redaktion und Beirat mitzuwirken, ist Gewinn und Herausforderung zugleich. Außerdem stellt die kollegiale und fachlich anregende Zusammenarbeit im Team des Beirats auch ganz persönlich eine große Bereicherung dar.
Heike Schuster M.A.

Heike Schuster M.A. ist Fachleiterin für Geschichte am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Düsseldorf. Sie lebt in Köln und ist Autorin für Schulbücher und Bildungsmedien. Ihr Publikations- und Arbeitsschwerpunkt liegt in der Lehramtsausbildung für das mittlere Schulwesen (Haupt-, Real- und Gesamtschulen).
Warum ich im Beirat der Zeitschrift PRAXIS GESCHICHTE mitarbeite:
Die Spanne zwischen Geschichtsdidaktik und Unterrichtspraxis scheint mit Blick auf die schulischen Herausforderungen größer zu werden. Die Mitarbeit im Beirat von PRAXIS GESCHICHTE gibt mir die Möglichkeit, Kolleginnen und Kollegen mit praxisnahen Anregungen zu unterstützen, die unterrichtlich gut umzusetzen sind. Durch vielfältige, binnendifferenzierte Materialien und methodische Zugänge können Lernende leichter Zugang zum Historischen Lernen finden.
Claudia Tatsch

Claudia Tatsch ist Schulleiterin und unterrichtet Geschichte und Deutsch. Sie ist Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten. Außerdem ist sie Autorin und Herausgeberin fachdidaktischer Publikationen und Schulbücher.
Warum ich im Beirat der Zeitschrift PRAXIS GESCHICHTE mitarbeite:
Vom ersten Heft an begleitete PRAXIS GESCHICHTE meine Unterrichtsvorbereitungen. Viele didaktische Ideen und Materialien bereicherten meinen Unterricht, und ich konnte durch eigene Beiträge den Unterricht von Kolleginnen und Kollegen mitgestalten. Wie sich die fachdidaktische Landschaft in den letzten Jahren verändert hat, so hat sich auch PRAXIS GESCHICHTE weiterentwickelt: geöffnet für vielgestaltige Lernformen und Aufgabenstellungen, für (binnen-)differenzierende Angebote und Konzepte, die eigenständiges Lernen in den Mittelpunkt stellen.
Martin Schnackenberg
(Quelle: privat)

Martin Schnackenberg, Studiendirektor, ist Koordinator an der Wilhelm-Raabe-Schule in Lüneburg und war viele Jahre im Auslandsschuldienst in Ägypten tätig. Er ist Sachbuchautor und Verfasser fachdidaktischer Unterrichtsmaterialien. Sein Augenmerk gilt der interkulturellen Bildung und Verständigung.
Warum ich im Beirat der Zeitschrift PRAXIS GESCHICHTE mitarbeite:
Geschichtsunterricht ist für mich Unterricht im Denken, im kritischen Beobachten und Analysieren. Guter Geschichtsunterricht führt dazu, dass Schülerinnen und Schüler sich selbst, die Gesellschaft, in der sie leben, und die komplexe Gegenwart besser verstehen. Und Praxis Geschichte bietet viele gut aufbereitete Materialien, um eben einen solchen „guten“ Geschichtsunterricht möglich zu machen.
Als Autor / Autorin mitarbeiten
Sie haben gute Erfahrungen mit Ihren Unterrichtsentwürfen gemacht? Sie möchten Ihren Kolleginnen und Kollegen von Ihren Konzepten berichten?

Wir suchen immer neue und frische Ideen, die unsere Fachzeitschrift noch besser machen können. Wenn Sie unsere Zeitschrift mitgestalten möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, um sich über die Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu informieren.

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