Spielfilme im Geschichtsunterricht
Unterrichtspraxis
Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe März Heft 2 / 2017
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013018 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr, Fachschule |
Schulfach | Geschichte, Geschichtlich-soziale Weltkunde, Gesellschaftslehre |
Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 4 |
Erschienen am | 01.03.2017 |
Dateigröße | 138,4 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Klaus Fieberg |
Schlagworte | Beispiel "Danton" (A. Wajda), Spielfime im Geschichtsunterricht |
Spielfilme prägen unsere Vorstellung von historischen Vorgängen in besonderem Maße. Im Geschichtsunterricht kann die Arbeit mit Spielfilmen einen wichtigen Beitrag zum Prozess des historischen Lernens und zur Entwicklung eines reflektierten Geschichtsbewusstseins der Schülerinnen und Schüler leisten. Geeignete Analysekategorien und Fragestellungenermöglichen eine De-Konstruktion der im Spielfilm vermittelten Geschichtsbilder und eine ideologiekritische Auseinandersetzung mit Filmen und ihrer Rezeption.