Fallanalyse

Unterrichtspraxis Geschichte

Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe Mai Heft 3 / 2018

Produktinformationen

Produktnummer OD200031013148
Schulform
Hauptschule, Realschule, Erweiterte Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Gymnasium, Sekundarstufe II
Schulfach Geschichte
Klassenstufe 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 4
Erschienen am 02.05.2018
Dateigröße 93,0 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Julia Koschmieder

Beschreibung

Die Fallanalyse als thematisches Strukturierungskonzept des Geschichtsunterrichts ist in der Fachdidaktik spätestens seit der Diskussion um Exemplarität und Repräsentativität fest verankert. So heißt es bereits im Tübinger Gespräch von 1951: "Die Durchdringung des Wesentlichen der Unterrichtsgegenstände hat den unbedingten Vorrang vor jeder Ausweitung des stofflichen Bereiches" (Tübinger Gespräch von 1951). Mit diesem Leitsatz war der Weg für den "Mut zur Lücke" geebnet, der in der Fallanalyse eine seiner extremsten Formen findet.

Schlagworte: Methode, Unterrichtsmethode, Unterrichtspraxis, Fallanalyse

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