"Begegnungen"

Didaktische Überlegungen zu "Entdeckern" und "Entdeckten"

Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe November Heft 6 / 2017

Produktinformationen

Produktnummer OD200031013076
Schulform
Hauptschule, Realschule, Erweiterte Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Fachschule
Schulfach Geschichte
Klassenstufe 7. Schuljahr bis 8. Schuljahr
Seiten 2
Erschienen am 01.11.2017
Dateigröße 58,0 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Claudia Tatsch

Beschreibung

"Die Europäer sagen: 1492 hat Kolumbus Amerika entdeckt…", so der österreichische Psychologe Georg Dunkl (geb. 1959). Und er ergänzt noch: "ebensogut könnte es aber heißen: 1492 haben die Indianer Kolumbus entdeckt". Genau diese Brechung steht im Fokus dieser Ausgabe, die Lernenden der Mittelstufe anhand historischer Beispiele die Ambivalenz solcher historischen "Begegnungen" und der daraus entstehenden Beziehungen zeigen will.

Schlagworte: Kolumbus, Entdecker, Kolonialismus

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift - nur für Privatpersonen!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Entdecker und Entdeckte?
Kolonialismus, koloniale Perspektive und die Folgen

Dateigröße: 426,5 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr

„Terra! Terra!“
Kolumbus_ Landung in der „Neuen Welt“

Dateigröße: 533,4 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 8. Schuljahr

„Finde Christen und Gewürze!“
Vasco da Gama entdeckt den Seeweg nach Indien

Dateigröße: 375,1 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 8. Schuljahr

Alle 13 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete