Unterrichtspraxis Geschichte

Impulse setzen, Fragen stellen

Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe Juli Heft 4 / 2015

Produktinformationen

Produktnummer OD200031012871
Schulform
Hauptschule, Realschule, Erweiterte Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Fachschule
Schulfach Geschichte
Klassenstufe 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 4
Erschienen am 01.07.2015
Dateigröße 292,3 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Rainer Brieske

Beschreibung

Untersuchungen zufolge kommunizieren Lehrer und Schüler im Unterricht in einem Anteilsverhältnis von 3 zu 1 (Bellack1). Etwa 20 % der verbalen Kommunikation besteht aus Lehrerfragen. Das sind - je nach Untersuchung - 30 bis 120 Fragen pro Unterrichtsstunde (Niegemann/Stadler, S. 173). Damit bietet eine normale Geschichtsstunde etwa 30 bis 120 verpasste oder genutzte Chancen der Unterrichtslenkung.

Schlagworte: Methoden, Gesprächsführung

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift - nur für Privatpersonen!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Einwanderung
Eine Migrationsgeschichte Deutschlands in der Neuzeit

Dateigröße: 1,6 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Einwanderungsland Deutschland
Didaktische Überlegungen

Dateigröße: 516,1 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr

"Gastarbeiter" und "Vertragsarbeiter"
Arbeitsmigration in die alte Bundesrepublik und in die DDR

Dateigröße: 871,0 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Alle 11 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete