Unterrichtspraxis Geschichte

Multiperspektivität - Kontroversität - Pluralität

Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe September Heft 5 / 2014

Produktinformationen

Produktnummer OD200031012773
Schulform
Hauptschule, Realschule, Erweiterte Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Fachschule
Schulfach Geschichte
Klassenstufe bis 13. Schuljahr
Seiten 4
Erschienen am 26.08.2014
Dateigröße 262,1 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Rainer Brieske

Beschreibung

Multiperspektivität ist wahrscheinlich das wichtigste Planungsprinzip des Geschichtsunterrichts. Es geht davon aus, dass im Wahrnehmen und Denken der Menschen Perspektivität eine "unhintergehbare" Tatsache ist (Bergmann, S. 11). Für die zentrale Kompetenz historischen Lernens, nämlich die Fähigkeit, triftige, also nachvollziehbare und begründete Erzählungen von Geschichte (Narrationen) zu konstruieren, bildet sie die entscheidende Voraussetzung. Schließlich fördert die Einsicht in die Unhintergehbarkeit von Perspektivität bei Schülerinnen und Schülern eine Vorstellung davon, dass das Erarbeiten und Erzählen von Geschichte ein nicht zu beendender Prozess ist. Damit verbunden ist der schwere Abschied von der monoperspektivischen, historischen Meistererzählung.

Schlagworte: Methoden, Multiperspektivität

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