„Seid Sand, nicht das Öl im Getriebe der Welt.“

Die Würdigung der Deserteure und der Wandel im Heldenbild

Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe Juli Heft 4 / 2011

Produktinformationen

Produktnummer OD200031010767
Schulform
Hauptschule, Realschule, Erweiterte Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Berufsvorbereitungsjahr, Berufsgrundbildungsjahr, Fachoberschule/Berufsoberschule, Fachschule
Schulfach Ethik, Geschichte, Philosophie, Politik, Religion allgemein, Sozialkunde
Klassenstufe 8. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Seiten 4
Erschienen am 20.06.2011
Dateigröße 553,9 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Marc Albrecht-Hermanns

Beschreibung

Denkmäler für Deserteure und traditionelle Kriegerdenkmäler werden hier als Quellen zur Hinterfragung des Helden-Begriffs genommen. Die Schülerinnen und Schüler (Sek I) setzen sich dabei kritisch mit der militärischen Erinnerungskultur in Deutschland auseinander.
UE Sek I/Mat. Sek II

Schlagworte: Helden, Soldaten, Zweiter Weltkrieg, Desertion

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift - nur für Privatpersonen!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Helden
Kulturelle Muster des Besonderen

Dateigröße: 1,1 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Helden – Ein (un-)zeitgemäßes Thema?

Dateigröße: 87,6 kB
Dateiformat: PDF-Dokument

Leonidas
Militärische Selbstaufopferung zum Ruhme der Heimat – eine Heldentat?

Dateigröße: 541,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 6. Schuljahr

Alle 11 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete