Drain Lake Powell?
Förderung der Argumentationsfähigkeit am Beispiel des Glen-Canyon-Damms in Arizona
Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe Juni Heft 6 / 2017
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200029014003 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr |
Klassenstufe | 8. Schuljahr bis 10. Schuljahr |
Seiten | 6 |
Erschienen am | 01.06.2017 |
Dateigröße | 393,9 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Andreas Bergemann |
Schlagworte | Arizona, Lake Powell, Canyon, Nutzungskonflikt, Denkhüte, USA, Energiegewinnung, Utah |
Im Südwesten der USA fordern Bürgerinitiativen seit zwei Jahrzehnten das Ablassen des Lake Powell. Ausgeprägte Trockenperioden haben in den vergangenen 15 Jahren zu den geringsten jährlichen Zuflussmengen seit dem Bau des Staudamms beigetragen. Die Folgen eines Abrisses des Glen-Canyon-Dammes sind jedoch nur schwer einzuschätzen. Es ist enorm reizvoll, die Komplexität, die hinter der scheinbar einfachen Frage „Drain Lake Powell?“ steht, Schritt für Schritt aufzudecken.