Raumkonzepte der Geographie
Förderung eines erweiterten Raumverständnisses
Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe April Heft 4 / 2017
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200029013978 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Erdkunde, Geografie |
Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 5 |
Erschienen am | 01.04.2017 |
Dateigröße | 79,1 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Janis Fögele, Martina Mehren |
Schlagworte | Raumperspektive, Containerraum, Raumverständnis, Konstruktivismus, Raumwahrnehmung, Raumbegriff, Raumkonzept |
Im Beitrag werden die etablierten vier Raumkonzepte – Raum als Container, Raum als System von Lagebeziehung, Raum als Kategorie der Sinneswahrnehmung sowie Räume als Konstruktionen – als zentrale Kategorie der Geographie innerhalb des didaktischen Ansatzes der Basiskonzepte verortet. Das Potenzial eines vielperspektivischen Blicks wird im Kontext des Lehrens und Lernens im Geographieunterricht diskutiert und schließlich um Hinweise für die Unterrichtsgestaltung zur Förderung eines erweiterten Raumverständnisses ergänzt.