Den Entwicklungsstand eines Landes mithilfe des Atlas annähernd bestimmen

Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe Mai Heft 5 / 2018

Produktinformationen

Produktnummer OD200029014115
Schulfach Erdkunde, Geographie
Klassenstufe 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 6
Erschienen am 02.05.2018
Dateigröße 50,7 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Jens Mayenfels

Beschreibung

In vielen Lehrplänen findet sich nach wie vor das Konzept, "Industrieländer", "Schwellenländer" und "Entwicklungsländer" zu untersuchen und Merkmale herauszuarbeiten. Hier bietet hier der Atlas (z.B. Diercke Weltatlas 2015) eine gute Möglichkeit, schnell und zuverlässig wichtige Indikatoren für wirtschaftliche und soziale Aspekte zu liefern. Mithilfe eines vorstrukturierten Tabellen-Tools entnehmen die Schüler gezielt je nach Aufgabenstellung den angegebenen Atlaskarten Daten, die dann hinsichtlich ihrer Aussagekraft untersucht werden sollen.

Schlagworte: HDI, Atlasarbeit, Philippinen, Raumanalyse

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift - nur für Privatpersonen!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Die Sustainable Development Goals ? Leitplanken für eine nachhaltige Entwicklung

Dateigröße: 168,4 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: ab 5. Schuljahr

Agenda 2030 und globale Entwicklung
Eine Herausforderung für den Geographieunterricht

Dateigröße: 371,9 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 13. Schuljahr

Ruanda – Land der Frauen
Gleichberechtigung im Lebensliniendiagramm nachempfinden

Dateigröße: 299,6 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Alle 10 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete