Multi-ethnische Stadtviertel im projektorientierten Geographieunterricht

Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe April Heft 4 / 2017

Produktinformationen

Produktnummer OD200029013981
Schulform
Hauptschule, Realschule, Erweiterte Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule
Schulfach Erdkunde, Geographie
Klassenstufe 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 4
Erschienen am 01.04.2017
Dateigröße 82,5 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Stephan Langer, Thomas Welsch

Beschreibung

Den Wandel städtischer Räume durch Migration zu betrachten, hat aufgrund des starken Aktualitäts- und Lebensweltbezugs sowie der vielfältigen fachinhaltlichen und -methodischen Zugangsmöglichkeiten für Schüler großes Potenzial für kompetenzorientierten Geographieunterricht mit der Projektmethode. Anliegen des vorliegenden Unterrichtsvorschlages ist es, Raumwahrnehmungen und Raumkonstruktionen von Stadtteilen mit hohen Anteilen von Menschen mit Migrationshintergrund kritisch zu hinterfragen und Stadtentwicklungsprozesse einer differenzierten Bewertung durch die Schüler zu unterziehen. Dazu planen die Schüler die Erkundung eines Stadtviertels.

Schlagworte: Exkursion, Hauptstadt, Stadtviertel, Kaufleute im Einzelhandel, Crossing boundaries, Erkundung, Gruppen- und Projektarbeit

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift - nur für Privatpersonen!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Raumkonzepte der Geographie
Förderung eines erweiterten Raumverständnisses

Dateigröße: 79,1 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Das erweiterte Raumverständnis aus Schülersicht

Dateigröße: 42,8 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Mit Raumkonzepten Räume erschließen und Konstruktionen reflexiv begegnen
Raumdarstellungen am Beispiel des Kleinwalsertals

Dateigröße: 361,0 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Alle 8 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete