Detroit - lokale Antworten auf globale Herausforderungen?

Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe Juli / August Heft 7-8 / 2016

Produktinformationen

Produktnummer OD200029013865
Schulform
Hauptschule, Realschule, Erweiterte Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule
Schulfach Erdkunde, Geographie
Klassenstufe 8. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 6
Erschienen am 15.07.2016
Dateigröße 865,3 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Péter Bagoly-Simó, Anke Uhlenwinkel

Beschreibung

Für einen großen Teil von Beobachtern aus Wissenschaft und Politik stellt Detroit das Paradebeispiel für eine shrinking city dar. Nachdem die Stadt zu Kriegszeiten eine Hochburg der Rüstungsproduktion war und viele neue Arbeitsplätze geschaffen wurden, befindet sie sich seit den 1950er Jahren in einer Dauerkrise. All das hat zum Niedergang des Standortes und damit der Stadt beigetragen. Der letztendlich deklarierte Bankrott der Stadt wurde durch die Finanzkrise 2008 und die darauf folgende Insolvenz von zweien der Big Three (Chrysler und General Motors) herbeigeführt. Zurückgeblieben ist eine Stadt, die nahezu zwei Drittel ihrer Bevölkerung verloren hat, in der dementsprechend ganze Stadtviertel entleert wurden.

Ab Klassenstufe 8

Schlagworte: Armut, Stadtentwicklung, Detroit, USA, Mystery-Methode, Stadt

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift - nur für Privatpersonen!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Warum muss Imara hungern?
Ein Mystery-Modul zur Förderung systemischen Denkens

Dateigröße: 452,1 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Einfluss der Agrarkonzerne
Warum muss Imara hungern, obwohl Agrarkonzerne Saatgut verkaufen?

Dateigröße: 312,4 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Zusammenhang von Biosprit-Produktion und Hunger
Warum muss Imara hungern, wenn Frau Müller mit dem Auto zur Arbeit fährt?

Dateigröße: 349,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Alle 15 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete