Der Skytree in Tokio

Leuchtturm der Globalisierung und lokale Folgewirkungen

Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe Juli / August Heft 7-8 / 2016

Produktinformationen

Produktnummer OD200029013864
Schulform
Hauptschule, Realschule, Erweiterte Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule
Schulfach Erdkunde, Geographie
Klassenstufe 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 6
Erschienen am 15.07.2016
Dateigröße 1,6 MB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Paul Lindner

Beschreibung

Sozialräumliche Folgewirkungen global induzierter stadtgeographischer Planungsprozesse werden in der Regel an Beispielen extremer sozioökonomischer Disparitäten unterrichtlich thematisiert. Das Beispiel Tokio macht deutlich, dass die scheinbar homogene Bevölkerung Japans ebenfalls von dieser Problematik betroffen ist. Die unterrichtliche Behandlung relativiert also eine Wahrnehmung der japanischen Metropole, die trotz wirtschaftlicher Krise das Land als eine global führende Wirtschaftsnation erfasst, sozial differenzierende Prozesse jedoch vernachlässigt.

Ab Klassenstufe 10

Schlagworte: Asien, Japan, Disparitäten, Metropolen, Global City, Südostasien, Globalisierung, Tokio

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift - nur für Privatpersonen!

Abo abschließen

Heftergänzende Materialien

Heftergänzendes Material

Dateigröße: 125,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Weitere Inhalte der Ausgabe

Warum muss Imara hungern?
Ein Mystery-Modul zur Förderung systemischen Denkens

Dateigröße: 452,1 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Einfluss der Agrarkonzerne
Warum muss Imara hungern, obwohl Agrarkonzerne Saatgut verkaufen?

Dateigröße: 312,4 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Zusammenhang von Biosprit-Produktion und Hunger
Warum muss Imara hungern, wenn Frau Müller mit dem Auto zur Arbeit fährt?

Dateigröße: 349,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Alle 15 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete