Seidenraupenzucht als Ausweg aus Hunger und Armut?

Soll Elisabeth Seidenraupen züchten?

Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe Juli / August Heft 7-8 / 2016

Produktinformationen

Produktnummer OD200029013860
Schulform
Hauptschule, Realschule, Erweiterte Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule
Schulfach Erdkunde, Geographie
Klassenstufe 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 3
Erschienen am 15.07.2016
Dateigröße 420,3 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Andreas Bergemann

Beschreibung

Die Erzeugung von Rohseide als High Value Cash Crop scheint auf den ersten Blick eine rentable Einkommensquelle für Kenias Landwirte zu sein. Im Kontext von internationaler Konkurrenz, von Genforschung und Tierschutz birgt dieser Entwicklungspfad jedoch unkalkulierbare Risiken.

Sekundarstufe II

Schlagworte: Afrika, Entwicklungsländer, Landwirtschaft, Agrarmarkt, Ernährungssicherung, Mystery-Methode, Armut, Hunger, Ostafrika, Disparitäten, Kenia, Seidenraupenzucht

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift - nur für Privatpersonen!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Warum muss Imara hungern?
Ein Mystery-Modul zur Förderung systemischen Denkens

Dateigröße: 452,1 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Einfluss der Agrarkonzerne
Warum muss Imara hungern, obwohl Agrarkonzerne Saatgut verkaufen?

Dateigröße: 312,4 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Zusammenhang von Biosprit-Produktion und Hunger
Warum muss Imara hungern, wenn Frau Müller mit dem Auto zur Arbeit fährt?

Dateigröße: 349,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Alle 15 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete