Investieren in die Landwirtschaft (Landgrabbing)

Warum muss Imara hungern, wenn Herr Müller sein Geld in diesen Investmentfonds anlegt?

Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe Juli / August Heft 7-8 / 2016

Produktinformationen

Produktnummer OD200029013856
Schulform
Hauptschule, Realschule, Erweiterte Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule
Schulfach Erdkunde, Geographie
Klassenstufe 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 3
Erschienen am 15.07.2016
Dateigröße 284,8 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Kenny Gonzalez

Beschreibung

Landgrabbing - übersetzt bedeutet der Begriff sinngemäß zunächst Landnahme oder Landraub. Darunter werden großflächige Landkäufe von privaten, aber vor allem von staatlichen Investoren und Agrarunternehmen verstanden, die Agrarflächen kaufen oder langfristig pachten, um diese zur Herstellung von Agrarrohstoffen zu nutzen. Nur ein sehr geringer Anteil der Fläche wird für die Produktion von Lebensmitteln verwendet, die übrigen Projekte dienen dem Anbau von Futter- und Energiepflanzen. In der Regel sind die Ernten dann für den Export und nicht für die lokale Bevölkerung bestimmt.

Ab Klassenstufe 9-10

Schlagworte: Disparitäten, Kenia, Mystery-Methode, Afrika, Entwicklungsländer, Landgrabbing, Nahrungsmittel, Agrarmarkt, Ernährungssicherung, Landwirtschaft, Ostafrika, Armut, Hunger, Lebensmittel, Rohstoffe

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift - nur für Privatpersonen!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Warum muss Imara hungern?
Ein Mystery-Modul zur Förderung systemischen Denkens

Dateigröße: 452,1 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Einfluss der Agrarkonzerne
Warum muss Imara hungern, obwohl Agrarkonzerne Saatgut verkaufen?

Dateigröße: 312,4 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Zusammenhang von Biosprit-Produktion und Hunger
Warum muss Imara hungern, wenn Frau Müller mit dem Auto zur Arbeit fährt?

Dateigröße: 349,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Alle 15 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete