Problemlösungsversuch in der Lehrplankonstruktion mithilfe eines Delphi-Verfahrens zur Thematik "Polargebiete"

Didaktische Impulse

Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe Mai Heft 5 / 2016

Produktinformationen

Produktnummer OD200029013832
Schulform
Hauptschule, Realschule, Erweiterte Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule
Schulfach Erdkunde, Geographie
Klassenstufe 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 4
Erschienen am 02.05.2016
Dateigröße 325,9 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Volker Kaminske

Beschreibung

Lehrpläne zerreißen komplexe Themenfelder aufgrund der Fächertrennung (horizontales displacement) bzw. der Aufteilung auf verschiedene Jahrgangsklassen (vertikales displacement). Dies verhindert einen potentiell möglichen Lernerfolg...

Schlagworte: Methodik und Didaktik, Polargebiete

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift - nur für Privatpersonen!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Ländliche Räume in Deutschland zwischen Multifunktionalität und Polarisierung

Dateigröße: 927,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Dörfer - kennst du eins, kennst du alle?
Die Diversität des ländlichen Raums erkennen lernen

Dateigröße: 235,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Der agrarisch geprägte Raum
Kartenarbeit am Beispiel westliches Niedersachsen

Dateigröße: 1,4 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 6. Schuljahr

Alle 10 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete