Japans Stellung in der Triade

Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe Oktober Heft 10 / 2015

Produktinformationen

Produktnummer OD200029013724
Schulform
Hauptschule, Realschule, Erweiterte Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule
Schulfach Erdkunde, Geographie
Klassenstufe 9. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Seiten 7
Erschienen am 01.10.2015
Dateigröße 734,6 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Anke Uhlenwinkel

Beschreibung

Der hier vorgestellte Unterrichtsvorschlag verfolgt drei Ziele: Thematisch sollen sich die Schüler mit der Frage beschäftigen, welche Stellung Japan innerhalb - oder vielleicht auch nur noch außerhalb - der Triade hat. Erkenntnistheoretisch sollen sie fachliches Argumentieren lernen. Und strukturell sollen sie den Umgang mit Begriffen und Daten üben, die in vielen Abituraufgaben grundlegend sind.

Klassenstufe 9-10

Schlagworte: Asien, Weltwirtschaft, Globalisierung, Wirtschaftsräume, Japan, Argumentationskompetenz, Welthandel

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift - nur für Privatpersonen!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Japan nach 3/11
Bewältigung der Dreifachkatastrophe, des Wiederaufbaus und einer erzwungenen Energiewende

Dateigröße: 1,3 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Gute Vorbereitung ist halbe Gefährdung
Eine GIS-basierte Gefährdungs- und Vulnerabilitätsanalyse Japans

Dateigröße: 583,9 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Revitalisierung der Landwirtschaft in Japan
Regionalpolitische Maßnahmen über eine Matrix einschätzen

Dateigröße: 288,0 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Alle 11 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete