Vernetztes Denken fördern: aber wie?

Wirkungsgefüge zum globalen Klimawandel

Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe April Heft 4 / 2014

Produktinformationen

Produktnummer OD200029013502
Schulform
Hauptschule, Realschule, Erweiterte Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule
Schulfach Erdkunde, Geographie, Geschichtlich-soziale Weltkunde
Klassenstufe 10. Schuljahr
Seiten 7
Erschienen am 01.04.2014
Dateigröße 714,1 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Myriam Strölin

Beschreibung

Der globale Klimawandel zeichnet sich durch vielfältige systemische Wechselbeziehungen aus. Der Erwerb einer vernetzenden Denkweise soll den Schülern den Zugang zur komplexen Problematik des Klimawandels erleichtern. Die Schwierigkeit bei der Arbeit mit einem komplexen System wie dem globalen Klimawandel besteht vor allem darin, das Denken in linearen Ursache-Wirkungsketten zu durchbrechen. Abhängig von den Vorerfahrungen und dem jeweiligen Leistungsstand der Schüler gelingt ihnen dies auf unterschiedlichen Niveaus. Generell ist es sinnvoll, wenn die Schüler bereits im Vorfeld Erfahrungen mit dem systemischen Denken, zum Beispiel über die Arbeit mit Mind Maps und Wirkungsgefügen, gesammelt haben.

Klassenstufe 10

Schlagworte: Entwicklungsländer, Naturgefahren, Erde, Südasien, Asien, Gruppenpuzzle, Systemisches Denken, Bangladesch, Klimawandel

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift - nur für Privatpersonen!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Denken in komplexen Zusammenhängen
Systemkompetenz als Schlüssel zur Steigerung der Eigenkomplexität von Schülern

Dateigröße: 195,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Denken und Schreiben in Zusammenhängen
Eine vernachlässigte Aufgabe im Geographieunterricht

Dateigröße: 118,9 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Dem Rätsel auf der Spur
Vernetztes Denken lernen - Vom Fließdiagramm zum Mystery am Beispiel der Meyer Werft in Papenburg

Dateigröße: 480,0 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 6. Schuljahr

Alle 8 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete