Dem Rätsel auf der Spur

Vernetztes Denken lernen - Vom Fließdiagramm zum Mystery am Beispiel der Meyer Werft in Papenburg

Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe April Heft 4 / 2014

Produktinformationen

Produktnummer OD200029013500
Schulform
Hauptschule, Realschule, Erweiterte Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule
Schulfach Erdkunde, Geographie, Geschichtlich-soziale Weltkunde
Klassenstufe 5. Schuljahr bis 6. Schuljahr
Seiten 8
Erschienen am 01.04.2014
Dateigröße 480,0 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Andrea Rendel

Beschreibung

Raumbezogenes Systemdenken muss auf verschiedenen Ebenen erfolgen, die bestimmte Komplexitätsstufen haben. Daher sollte man bei der methodischen Umsetzung darauf achten, kleine Teilzusammenhänge zusammenfassend darzustellen und erst, nachdem diese wirklich erfasst wurden, auf einer höheren Ebene weiterzuarbeiten. Das gilt vor allem bei der Arbeit mit Schülern der Unterstufe. Das Mystery muss hier nicht an erster Stelle stehen. Einzelne Mystery-Kärtchen werden zunächst zu einem Fließschema aneinandergereiht. Im eigentlichen Mystery entdecken die Kinder eben diese Karte wieder und fügen sie, ergänzt um weitere Kärtchen, zu einem vernetzten Ergebnis zusammen. Ein Kreis schließt sich und wird begreifbarer.

ab Klassenstufe 5/6

Schlagworte: Deutschland, Ökologie, Tourismus, Lernstrategien, Papenburg, Werftindustrie, Mystery-Methode, Problemlösen, Wirtschaftsräume, Nordsee, Systemisches Denken

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift - nur für Privatpersonen!

Abo abschließen

Heftergänzende Materialien

Lösungsvorschlag

Dateigröße: 302,4 kB
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 6. Schuljahr

Weitere Inhalte der Ausgabe

Denken in komplexen Zusammenhängen
Systemkompetenz als Schlüssel zur Steigerung der Eigenkomplexität von Schülern

Dateigröße: 195,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Denken und Schreiben in Zusammenhängen
Eine vernachlässigte Aufgabe im Geographieunterricht

Dateigröße: 118,9 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Mit Stoffgeschichten Kreisläufen und Zusammenhängen auf der Spur

Dateigröße: 541,5 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Alle 8 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete