Tödlich versalzen

Die Folgen des Streusalzeinsatzes

Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe Januar Heft 1 / 2014

Produktinformationen

Produktnummer OD200029013457
Schulform
Hauptschule, Realschule, Erweiterte Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule
Schulfach Erdkunde, Geographie
Klassenstufe 8. Schuljahr bis 12. Schuljahr
Seiten 7
Erschienen am 01.01.2014
Dateigröße 431,2 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Karoline Kucharzyk

Beschreibung

In diesem Unterrichtsvorschlag werden die Folgen des Einsatzes von Streusalz auf den Boden analysiert. Die aufgezeigten kausalen Wirkungsketten stehen hierbei kontrovers zu der häufig bedenkenlosen Verwendung von Streusalz in der Öffentlichkeit.

ab Klassenstufe 8

Schlagworte: Ökologie, Bodenversalzung, Ökosysteme, Experimente, Geoökologie, Bodenkunde, Modelle

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift - nur für Privatpersonen!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Mensch und Boden

Dateigröße: 3,1 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Bodenversalzung in den Subtropen
Eine Unterrichtseinheit mit digitalen Medien

Dateigröße: 255,8 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr

"Peak Soil" - zunehmende Knappheit der Ressource Boden

Dateigröße: 1,2 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Alle 11 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete