Wann ist ein "Cluster" ein Cluster?

Regionale Standortkonzentrationen im Vergleich

Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe Dezember Heft 12 / 2013

Produktinformationen

Produktnummer OD200029013449
Schulform
Hauptschule, Realschule, Erweiterte Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Fachschule
Schulfach Erdkunde, Geographie
Klassenstufe 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 7
Erschienen am 01.12.2013
Dateigröße 866,6 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Dorothea Wiktorin

Beschreibung

Der Einstieg in das Thema kann anschaulich über den Cartoon erfolgen, über den zunächst die Vorstellungen der Schüler zum Begriff "Cluster" abgefragt werden (Verknüpfung mit bestehendem Vorwissen). Daran anschließend kann herausgearbeitet werden, dass der Cluster-Begriff scheinbar häufig mit dem ökonomischen Erfolg einer Wirtschaftsregion gleichgesetzt und daher als Instrument der Regionalförderung empfohlen wird. Daraus ergibt sich die Problem- bzw. Leitfrage: Ist eine rein räumliche Konzentration von Wirtschaftsunternehmen bereits ein Cluster im wirtschaftsgeographischen Verständnis? Was zeichnet ein Cluster in diesem Sinn aus?

Sekundarstufe II

Schlagworte: Europa, Modelle, Wirtschaftsräume, Cambridge, Frankfurt/Main, Raumplanung, Wolfsburg, Cluster, Industrie, Standortfaktoren, Deutschland, Methodik und Didaktik, Unternehmen

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift - nur für Privatpersonen!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Graphische Modelle im Geographieunterricht
Handlungsorientierter Einsatz von und kritischer Umgang mit Modellen

Dateigröße: 90,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Ein handlungsorientierter Zugang zum Standortmodell von Weber

Dateigröße: 194,9 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Modellentfaltung im Simulationsspiel "Tourismusforschung"
Das Modell der raum-zeitlichen Entfaltung der Tourismuswirtschaft nach Vorlaufer

Dateigröße: 300,3 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Alle 8 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete