Graphische Modelle im Geographieunterricht

Handlungsorientierter Einsatz von und kritischer Umgang mit Modellen

Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe Dezember Heft 12 / 2013

Produktinformationen

Produktnummer OD200029013447
Schulform
Hauptschule, Realschule, Erweiterte Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Fachschule
Schulfach Erdkunde, Geographie
Klassenstufe 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 4
Erschienen am 01.12.2013
Dateigröße 90,2 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Dorothea Wiktorin

Beschreibung

Im Zusammenhang mit der Neuausrichtung der Lehr- und Lernkultur der letzten Jahre, die hier nur unter dem Schlagwort Output- bzw. Kompetenzorientierung angedeutet werden soll, erscheint eine fokussierte Betrachtung des Einsatzes von graphischen Modellen im Unterricht lohnenswert. Und dies, wie zu zeigen sein wird, in mehrfacher Hinsicht. reflektieren. Was nun verspricht eine erneute Thematisierung des Modelleinsatzes speziell für den Geographieunterricht? Wie in den Bildungsstandards der Deutschen Gesellschaft für Geographie postuliert, versteht sich unser Fach als Systemwissenschaft und hat das "Systemkonzept" zum Hauptbasiskonzept eines modernen Geographieunterrichts erhoben. Gerade in diesem Zusammenhang kommt den graphischen Modellen eine besondere Rolle zu.

Grundlagen

Schlagworte: Methodik und Didaktik, Modelle

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift - nur für Privatpersonen!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Ein handlungsorientierter Zugang zum Standortmodell von Weber

Dateigröße: 194,9 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Wann ist ein "Cluster" ein Cluster?
Regionale Standortkonzentrationen im Vergleich

Dateigröße: 866,6 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Modellentfaltung im Simulationsspiel "Tourismusforschung"
Das Modell der raum-zeitlichen Entfaltung der Tourismuswirtschaft nach Vorlaufer

Dateigröße: 300,3 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Alle 8 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete