Zukunft in Amazonien

Planspiel zur Abholzung des tropischen Regenwalds

Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe März Heft 3 / 2013

Produktinformationen

Produktnummer OD200029013350
Schulform
Hauptschule, Realschule, Erweiterte Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Fachschule
Schulfach Erdkunde, Geographie
Klassenstufe 8. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 8
Erschienen am 01.03.2013
Dateigröße 1,3 MB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Christoph Klebel

Beschreibung

Wie viele weitere Schlüsselthemen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung auch zeichnet sich die Problematik der Regenwaldabholzung durch eine hohe Komplexität und Kontroversität aus. Um diese Aspekte nachhaltig erfahrbar zu machen, beschreibt der folgende Beitrag ein Planspiel als handlungsorientierte Lernumgebung zur Vermittlung der Konfliktfelder der Landnutzung Amazoniens.

Schlagworte: Landnutzung, Waldrodung, Lernspiele, Methodik und Didaktik, Planspiele

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift - nur für Privatpersonen!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Komplexität und Kontroversität
Herausforderungen des Geographieunterrichts mit hohem Bildungswert

Dateigröße: 361,5 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Welches Schwein darf's sein?
Förderung der Argumentationskompetenz mithilfe des Meinungsstrahls

Dateigröße: 477,6 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 6. Schuljahr

Ethisches Argumentieren als Herausforderung
Die Vielperspektivität globaler Fragestellungen dargestellt am Beispiel der Textilproduktion

Dateigröße: 288,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Alle 7 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete