So erreichen Sie uns

Die Redaktion der Praxis Englisch

Stephanie Hempel
E-Mail: Stephanie.Hempel@westermanngruppe.de

Redaktionsleitung
Bernd Bredemeyer

Geschäftsführung
Thomas Michael

Kompetent und praxisnah

Der wissenschaftliche Beirat

Um Ihre Zeitschrift zu der fundierten Hilfe zu machen, die Sie brauchen, arbeiten zahlreiche Menschen Hand in Hand. Dazu gehören u. a. Autorinnen, Autoren, die Redaktion, Gestalter und der wissenschaftliche Beirat. Dieses Gremium aus namhaften Expertinnen und Experten aus Fachdidaktik, Wissenschaft, Lehrerbildung und Schule plant und entwickelt gemeinsam mit der Redaktion das Konzept und die Themen der Zeitschrift. Ohne seinen kompetenten Blick "von außen", die fachlichen Impulse und intensive Beratung wäre die Qualität Ihrer Zeitschrift schlicht nicht die, die Sie kennen und schätzen.

Wer verbirgt sich hinter dem abstrakten Begriff "Beirat"? Und was sind die individuellen Motive, an der Zeitschrift Praxis Englisch mitzuarbeiten?

Beirat Praxis Englisch Elke Dreyer

Elke Dreyer

Elke Dreyer ist Englischlehrerin an einem Berliner Gymnasium und als Fachseminarleiterin in der Lehrerausbildung tätig. Seit einigen Jahren arbeitet sie als Beraterin, Referentin und Autorin für verschiedene Schulbuchverlage.

Warum ich im Beirat der Zeitschrift Praxis Englisch mitarbeite:

Das Besondere an PRAXIS ENGLISCH ist die bunte Mischung aus themenbezogenen Unterrichtsvorschlägen, fachdidaktischem Grundlagenwissen, aktuellen landeskundlichen Beiträgen und unterrichtspraktischen Methoden. In dieser Vielfalt liegt der Reiz der Zeitschrift als Ideenbörse und Wissensmagazin für jeden Englischlehrer.

Beirat Praxis Englisch Sigrun Halstrick

Sigrun Halstrick

Studium für das Lehramt S1/S2, Familienphase mit längerem Auslandsaufenthalt, Nebentätigkeiten als Lehrerin für Deutsch (in Irland), Englischdozentin an der VHS und Firmen, Schulberaterin beim Bildungshaus, hier Schwerpunkt Englisch (Fachaußendienst).

Warum ich im Beirat der Zeitschrift Praxis Englisch mitarbeite:

Weil mir die kreative Arbeit gefällt und die Herausforderung, Beispiele guter Praxis und Ideen und Alternativen für den Unterricht zu bieten. Außerdem sind die lebhaften Diskussionen, der Austausch und der partnerschaftliche Umgang mit den anderen Beiratsmitgliedern den oben genannten Zielen außerordentlich förderlich und ausgesprochen bereichernd!

Beirat Praxis Englisch Dieter S. Horn

Dieter S. Horn

Dieter S. Horn ist Fachberater Englisch Gymnasium im Schulamtsbereich Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern. Er unterrichtet die Fächer Englisch, Informatik, AWT und Sport. Als Vorsitzender der Kommission für die zentrale Abiturprüfung Englisch und Mitglied der Entwicklergruppe Abiturstandards beim IQB Berlin ist er bestrebt, aktuelle Konzepte der Kompetenzorientierung in die Aufgabenstellung einfließen zu lassen. Schwerpunkte in Beratung und Fortbildung sind unter Anderem:

  • kooperative, schüleraktivierenden Methoden für einen kommunikativen Unterricht
  • Einsatz neuer Medien
  • Aspekte und Möglichkeiten der Leistungsbewertung/ Evaluation
  • CertiLingua (Sachfach-Unterricht in der Fremdsprache)

Warum ich im Beirat der Zeitschrift Praxis Englisch mitarbeite:

Ich finde es wichtig, den Lehrern Best Practice-Beispiele zu geben, die sich im Unterricht bewährt haben. So können wissenschaftlich fundierte aktuelle didaktische Konzepte sinnvoll in den Unterricht integriert werden. Gleichzeitig ermöglicht die Vielfalt der Beiträge auch eine ständige Weiterentwicklung meiner eigenen Arbeit.

Beirat Praxis Englisch Christa Lohmann

Dr. Christa Lohmann

Dr. Christa Lohmann engagiert sich in diversen Gremien als Bildungsberaterin. Die Gesamtschullehrerin war viele Jahre in der universitären Lehrerausbildung und in der Lehrerfortbildung tätig. Sie koordinierte europäische Projekte zum bilingualen Unterricht und Fremdsprachen in der Grundschule. Zu ihren Schwerpunkten Fremdsprachen, Bilinguale Lehrwerke zum Geschichtsunterricht und Strukturfragen der Schulreform veröffentlichte sie zahlreiche Beiträge und Bücher.

Warum ich im Beirat der Zeitschrift Praxis Englisch mitarbeite:

Weil es sich um eine PRaxisnahe
Authentische
Xfach
Informative
SuperEnglische Zeitschrift handelt.

Beirat Praxis Englisch Günther Sommerschuh

Günther Sommerschuh

Referent für Diesterweg, Lehreraus- und -fortbildner, Interessen: Umgang mit Heterogenität-Binnendifferenzierung, Methoden des lebendigen Lernens, Erweiterung der Lesekompetenz, Übergang Grundschule-Sekundarstufe I, Umgang mit Fehlern, Grammar in context, Literaturunterricht Sekundarstufe II sowie Landesfachberater Englisch in SH. Außerdem Mitarbeit an Abiturstandards Englisch/IQB.

Warum ich im Beirat der Zeitschrift Praxis Englisch mitarbeite:

To help provide teachers, pupils and lessons with fresh air.

Die PRAXIS ENGLISCH erscheint in Zusammenarbeit mit The English Academy (TEA): Dr. Christoph Edelhoff StD. a. D., Prof. Dr. Konrad Schröder, Universität Augsburg.

Wir freuen uns auf Ihre Ideen

Als Autor mitarbeiten

Sie haben gute Erfahrungen mit Ihren Unterrichtsentwürfen gemacht? Sie möchten Ihren Kolleginnen und Kollegen von Ihren Konzepten berichten?

Wir suchen immer neue und frische Ideen, die unsere Fachzeitschrift noch besser machen können. Wenn Sie unsere Zeitschrift mitgestalten möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, um sich über die Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu informieren.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir unaufgefordert eingesandte Manuskripte und Arbeitsproben leider nicht zurückschicken können.

Leserservice / Abonnement

Telefon: +49 (0) 531 / 708 86 31
Fax: +49 (0) 531 / 708 617
E-Mail: leserservice@westermanngruppe.de

Anzeigenverkauf

Marlies Schirmer
Telefon: +49 (0) 531 / 708 83 37
E-Mail: marlies.schirmer@westermanngruppe.de

Vertrieb

Svenja Ahrens
Telefon: +49 (0) 531 / 708 83 46
E-Mail: svenja.ahrens@westermanngruppe.de

Marketing

Dr. Christina Schlegl
Telefon: +49 (0) 531 / 708 387
E-Mail: christina.schlegl@westermanngruppe.de

Linda Fechner
Telefon: +49 (0) 531 / 708 395
E-Mail: linda.fechner@westermanngruppe.de

Weitere Kontaktadressen finden Sie auf unserer Impressumsseite.