Chris Rock's opening monologue at the Oscars
Beitrag aus Praxis Englisch - Ausgabe Februar Heft 1 / 2017
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200041014396 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Berufsgrundbildungsjahr, Fachschule |
Schulfach | Englisch |
Klassenstufe | ab 10. Schuljahr |
Seiten | 3 |
Dateigröße | 533,9 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Stefanie Mehta |
Schlagworte | Interkulturelle kommunikative Kompetenz, pop culture, Sprachbewusstheit, Visual literacy, Discussion, Media and culture, Racism, Stilmittel, Hörsehverstehen, media literacy, Rhetorik, Text- und Medienkompetenz, Humor, People and Society, Satire, USA |
Ziel dieser Unterrichtssequenz ist einerseits die Diskussion, was Humor alles darf, und andererseits die Frage, inwieweit die politische Satire hier funktioniert: Was hat Chris Rock mithilfe seiner satirischen Angriffe auf das Filmbusiness bewirkt? Die Schülerinnen und Schüler wenden ihr Vorwissen in Bezug auf Lebensbedingungen der Afroamerikaner und -amerikanerinnen in der Gesellschaft der USA früher und heute an, äußern ihre Meinung über die Grenzen des Humors und bewerten schließlich, inwiefern die Oscar-Verleihung auf ihre Art einen Spiegel der amerikanischen Gesellschaft darstellt.