Sprachmittlung: Flüchtlingspaten-Projekt
Ein regionales Projekt zur Integration von Flüchtlingen als Sprachmittlungsaufgabe
Beitrag aus Praxis Englisch - Ausgabe Dezember Heft 6 / 2017
Bei Bezahlung über Paypal und Kreditkarte können keine Sonderkonditionen gewährt werden.
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Frische Ideen für den Englischunterricht!
Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten von PRAXIS ENGLISCH:
Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200041014501 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Berufsgrundbildungsjahr, Fachschule |
Schulfach | Englisch |
Klassenstufe | 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 5 |
Erschienen am | 01.12.2017 |
Dateigröße | 92,2 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Julian Stöferle |
Schlagworte | Integration/Assimilation; volunteering, Lernbewusstheit, Register, Wortschatz, Interkulturelle kommunikative Kompetenz, making a difference, Sprachmittlung, current political and social issues, Interkulturelle Kompetenz, multikulturelle Gesellschaft/kulturelle Identität, Sprechen, Diversity, kommunikative Strategien, refugees, übersetzen |
Die Schülerinnen und Schüler übertragen gezielt und adressatengerecht Informationen aus einem deutschsprachigen Text ins Englische. Dabei setzen sie ihre interkulturelle Kompetenz und entsprechende kommunikative Strategien ein und wenden passende Strategien zum Umschreiben von unbekannten Begriffen an. Darüber hinaus befähigt sie die kritische Auseinandersetzung mit der Thematik des Ausgangstextes zu einer bedeutungsvollen Anschlusskommunikation (optional).
Zusätzlich können die Schüler mit der Einheit zum Nachdenken über die Bedeutungsebene von Sprache und zur Reflexion ihres Lernprozesses angeregt werden sowie Wortschatz aus den Bereichen Diskussion und Feedback wiederholen.